Springe zum Inhalt

Uroma Zänsi

Uroma Zänsi

Zänsi
Geboren: 20.11.1995 
Gestorben: 11.05.2016
Rasse: Fleckvieh
Charakter: sehr freundlich und dickschädelig

Abschied von Zänsi
Eine 19 Jahre alt Kuh namens Zänsi sollte den Weg zum Schlachter antreten. Das konnte ich erfolgreich verhindern, denn nur weil ihr Leben lang und hoffentlich einigermaßen gut war, sollte es noch lange nicht so scheußlich enden. Da Zänsi sehr gepflegt und rüstig wirkte, war anzunehmen, dass sie ihre Zeit in Sicherheit noch eine Weile genießen können würde.
Sie war übrigens eine Art Familienerbstück und wurde bei der Hofauflösung eines Verwandten übernommen. Offenbar hatte ihr das für einige Zeit den Status der Unantastbarkeit verliehen. Eine 19jährige Kuh aus einem landwirtschaftlichen Betrieb ist eher eine Rarität. Üblicherweise landen sie mit 5-6 Jahren bereits bei der Schlachtung. Obwohl sie eigentlich ein Alter von über 20 Jahren erreichen können, wenn sie nicht ausge- nutzt werden.

Zänsi hatte noch einige schöne und friedliche Monate bis zu ihrem natürlichen Tod.

Foto: Nicole Tschierse