Springe zum Inhalt

Marietta Anton

Mariettas Weg zum Tierschutz:
Ich bin Jahrgang 1961. Seit meinem 8. Lebensjahr hatte meine Familie immer einen Hund. Ich liebte sie alle abgöttisch. Meine Großeltern hatten in der damaligen DDR einen Bauernhof. Schon im Kindesalter beschämte mich bei meinen Ferienbesuchen, wie die Nachbarsbauern mit ihren Tieren umgingen, sei es ihr Stolz auf die erste Melkmaschine während die Kühe mit ihren gebrochenen Blicken die Prozedur über sich ergehen ließen, sei es der eigene Opa, der die Kaninchen, die ich liebevoll versorgte, streichelte und ihnen Namen gab, am nächsten Tag in den Kochtopf wandern ließ. Ich begann mich dem Thema Fleischessen mehr und mehr zu verweigern, was bei meinen Eltern kein einfaches Unterfangen war. Ich lebte ca. 40 Jahre in dem Konflikt, dass die Menschen, die mir nahe standen, permanent Tieren weh taten, ohne irgendeine Reflektion mit den immergleichen Ausreden. Heute weiß ich, dass ich auch im Konflikt mit mir selbst war.

Im Oktober 2012 hat es endgültig Klick gemacht. Ich erkannte, dass es keinen Unterschied zwischen einem Hund, einer Katze, einer Kuh, einem Schwein gibt. Gar keinen. Ich erkannte, welches Leid ich Kühen und Hühnern mit einer vegetarischen Lebensweise zufügte, was unsere gesamter Umgang mit Landwirtschaft und sogenannten Nutztieren für weltweite katastrophale Auswirkungen hat - über das vorher schon wahrgenomme Tierleid hinaus. Fortan lebte ich vegan und kümmerte mich um eine ethische Lebensweise, die sowohl Tiere, als auch Menschen und Umwelt einbezog.

Ich träumte von einem Lebenshof, von einer sinnvollen, erfüllenden Tätigkeit. 2013 lernte ich Nicole und ihren kleinen Überlebenshof Scottmaring kennen. Ich verliebte mich in die Tiere, allen voran in die Kuh Fanny. Seither "folge" ich Nicole mitsamt Fanny und versuche, sie im Rahmen meiner Möglichkeiten bestmöglich zu unterstützen.

Seit 2013 gebe ich beim Deutschen Hausfrauenbund sporadisch Kochkurse für die vegane Küche.

Beruflich bin ich zertifizierte Datenschutzbeauftragte und IT Sicherheitsberaterin mit über 30-jähriger Berufserfahrung. Mein Erfahrungsschatz fließt an dieser Stelle in die Homepagegestaltung , SEO, den Datenschutz und vieles mehr.